Union der Vetriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten (UdVA)
der CDU Münster

Allgemeines

Wir laden Sie herzlich zur Mitarbeit in der UdVA ein. Durch eine Mitgliedschaft unterstützen Sie auch unseren politischen Auftrag und werden regelmäßig über Arbeit und Veranstaltungen informiert.

 
Sie müssen kein CDU-Mitglied sein oder werden (worüber wir uns aber natürlich freuen würden). Die Mitgliedschaft in der UdVA ist beitragsfrei.

Zur Mitgliedschaft heißt es in § 3 Abs. 2 der Satzung:

"Mitglied kann jeder Deutsche werden, der das 16. Lebensjahr vollendet hat und sich zu den Grundsätzen und Zielen der Vereinigung bekennt. Die Mitgliedschaft in einer anderen Partei oder einer gegen die Grundsätze und Ziele von CDU oder CSU gerichteten politischen Organisation schließt die Mitgliedschaft in der Vereinigung aus."

Passives Wahlrecht haben nach § 3 Abs. 3 allerdings nur Mitglieder der CDU. Das heißt, Sie können sich nur dann in den Vorstand oder andere Organe der UdVA wählen lassen.